Rohrleitungsbau

Der Rohrleitungsbau sowohl die Fertigung und Montage erdverlegter, korrosionsgeschützte Stahlrohrleitungen für die Bauindustrie und die Klärtechnik, als auch die Verarbeitung und Montage von Rohrleitungen aus hochkorrosionsbeständigen Stählen ist von Anfang an ein Hauptschwerpunkt unsere Leistungen gewesen. Die Fertigung und Montage solcher Konstruktionen erfordert, vor allem im Kraftwerksbau, höchste Sorgfalt und ständige Qualitätssicherung. Unsere gemäß DIN 287-1 geprüften, projekterfahrenen Rohrschweißer stellen die erforderliche Schweißnahtqualität -röntgen- sicher.

 

Stahldruckrohrleitung DN 2200


Verteiler und Anbindung am PAG Alte Landstrasse

LINEG: Druckrohrleitung zur Hebung der Fossa Eugeniana

Wegen der zu erwartenden Bergsenkungen in Rheinberg, war der Abfluss des Gewässers Fossa Eugeniana nicht mehr sichergestellt. Deshalb wurde der gesamte Gewässerfluss mit einer Pumpanlage angehoben und mit einer bauseitigen, 700 m langen Gussrohrleitung mit 2.200 mm Durchmesser aus dem Senkungstief gefördert. Alle Formteile, wie beispielweise die Anbindungen an das Pumpwerk und das Verteilersrohr,  sowie alle  Etagen- und   Rohrsegmentkrümmer wurden als  Sonderanfertigung aus


2-achsig verdrehte Etage

 

Stahlrohr DN 2.200 mit Außen- und Innenschutz hergestellt,  da die Fertigung solcher Formteile aus Guss unwirtschaftlich wäre. (hier im Bild der Verteiler, siehe auch im Webseitenheader: Blick in den   Verteiler bei Schweißarbeiten) Wegen der geringen Toleranzvorgaben von weniger als 0,5 cm und der Geometrie der teils 2-achsig verdrehten, 7 m großen Höhenetagen, war dieses Projekt eine besondere Herausforderung für unsere Fertigung und Montage.


Rilsanierte Auslaufleitung

für den Wasserverbund Niederrhein in Moers

Die rilsanierte Trinkwasserleitung DN 800 aus Stahl als Einlaufstück, erforderte höchste Sorgfalt der Qualitätssicherung unserer Fertigung. Die Rilsanbeschichtung erlaubt nur geringe Fertigungstoleranzen und erfordert saubere, gradfreie Nähte. Genaue Aufmaße und Vermessungen waren Voraussetzung für eine fehlerfreie Abwicklung, da nachträgliche Veränderung solcher Leitungen praktisch unmöglich ist. Unsere Montage erfolgte, wegen der vergleichsweise spröden Beschichtung, erschütterungsfrei auf vorbereiteter Rohrbettung.


Sammler im Pumpwerk Walsum


PW Walsum
Sammler aus Edelstahl

aus Edelstahl für die Wirtschafts- betriebe der Stadt Duisburg

Im Pumpwerk Walsum wurden zwei zusätzliche Pumpen in eine neu zu erstellende Sammlerleitung DN 800 aus Edelstahl eingebunden. Die Sammlerleitung wurde als erdverlegte Edelstahlleitung mit Rohraußenschutz als PE-Umwicklung außerhalb des Pumpwerks an eine etwa 20 m entfernte Hauptleitung DN 1000 angeschlossen. Eine besondere Herausforderung stellten die  -wegen der sehr beengten Räumlichkeiten- schwierigsten Einbaubedingungen dar, die eine sorgfältige Montageplanung und exakte Maßhaltigkeit der Einbauteile erforderte. Als Absperrorgan wurde ein etwa 700 kg schweren Plattenschieber (im Bild hinten zu sehen) unmittelbar  unter der Bauwerkdecke in die Leitung eingebunden.