Schlosserarbeiten

Bei Schlosser- und Metallbauarbeiten ist häufig nicht nur Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit der Arbeiten wesentlich. Oft müssen die sichtbaren Oberflächen der architektonischer Bauteile auch ästhetischen Gesichtspunkten genügen. Elemente aus nichtrostenden, feinstgeschliffenen Material, zum Beispiel bei Edelstahlgeländern, erfordern Liebe zum Detail, die entsprechende maschinelle Ausrüstung zum Feinschliff von Edelstählen und ausgebildetes, erfahrenes Personal. Sämtliche industriell -beispielsweise in der Klärtechnik eingesetzte Edelstahlkonstruktionen- werden  von uns im Tauchbad gebeizen. Nur so kann eine absolut gleichmäßige, rost- und oxidfreie Oberfäche sichergestellt werden, die auch nach Jahren noch höchsten Anforderungen genügt.

Unser großer Kundenstamm in der Bauindustrie und bei den kommunalen Betrieben,  ist ein Beleg für die Solidität unserer Arbeit und daraus resultierender Kundenzufriedenheit.

 

Spindeltreppen


Spindeltreppen mit
Aussenwange aus Stahl

auf den Bayer-Werken in Leverkusen

Zwei spiegelbildlich gleiche Spindeltreppen, als vollständig geschweiße Stahlkonstruktion  -mit je 2400 mm Durchmesser und über 18 m Höhe- wurden von uns in je drei Teillängen in unserer Werkstatt vorgefertigt, dann vor Ort mit einem Kran montiert und zusammengeschweißt. Das tragende Spindelrohr hat einen Durchmesser von 320x12 mm, die Aussenwange ist aus Blech 300x10 mm.  Erst nach der Montage wurden dann örtlich die Fertiganstriche aufgebracht. Solche Konstruktionen können von uns heute, mit Konstruktionsprogrammen für den Treppenbau, eigenständig konzipiert und gefertigt werden. Diese Spindeltreppen sind, wegen ihrer Größe, Bauteile welche bereits den deutlich höheren Anforderungen der DIN 18800: Stahlbauarbeiten zugehören. Die wendelförmigen Geländer aus Rundrohr (mit eigener Rundbiegemaschine gewalzt) sind den Schlosserarbeiten zuzuorden.


Edelstahlgeländer mit Glasfüllung und Schilderbrücke


Geländer mit Schilderbrücke

am U-Bahnzugang "Stadtmitte" für die Stadt Mühlheim (MVG)


Geländer am U-Bahnsteig
U-Bahnhaltestelle Schloss Broich

Nach Achitektenvorgaben wurde, am U-Bahnzugang Stadtmitte in Mülheim an der Ruhr, ein Geländer mit Glasausfachung und eingebundener Schilderbrücke von uns konstruiert. (siehe Bild oben-rechts)

Eine besondere Herausforderung stellten die 2-achsig schiefen Geländerpfosten dar, da die trapez- bzw. rautenförmigen VSG-Strukturglasscheiben millimetergenau und zwängungsfrei eingebunden werden mussten.

Dieses Geländer war eine anspruchvolle Einzelfertigung und Bestandteil einer Vielzahl von Geländer- und Schlosser- arbeiten, welche wir im Zuge des Neubaus der U-Bahn Haltestellen Schloss Broich, (im Bild unten rechts, Geländer mit Edelstahlhandlauf und lackierter Lochblechausfachung) Lohberg und Stadtmitte  ausgeführt haben.

 


Treppe am Radwanderweg


Stahltreppe Radwanderweg
an alte Erzbahntrasse

für den Kommunalverband Ruhr-Grün

An der ehemaligen alten Erzbahntrasse der Zeche Jakobi in Oberhausen wurde diese feuerverzinkte und endbeschichtete Stahltreppe, nach Entwurfsplanung und Statik des Bauherrn, von uns in eine Fertigungsplanung umgesetzt und komplett, inklusive der Tiefbau-, Betonarbeiten und dem Korrosionsschutz hergestellt und montiert. Die Handläufe sind aus feingeschliffenem Edelstahl. Die Treppe verbindet den neu erstellten Radwanderweg mit der Straßenbrücke an der Hakordstraße.